Obstbaumpflege - geht auch im Sommer
Am 22. Juli zeigte uns Michael Klinger vom Landratsamt Erding, wie man auch im Sommer dafür sorgen kann, dass die Obstbäume in Form bleiben. Bisher haben wir den Baumschnitt stets in der kalten Jahreszeit vor dem Austrieb absolviert. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass der Baumschnitt früher in der Zeit erledigt wurde, in der auf den Höfen weniger Arbeit anfiel, erklärte uns Michael Klinger.Michael im Einsatz |
Im Sommer kann man Wassertriebe bis ca. Bleistiftdicke einfach abreißen. Der Vorteil dabei, es werden auch die Augen am Ansatz mit entfernt. So bleibt der Nachtrieb aus, der sonst üblicherweise nach dem Wegschneiden der Wassertriebe entsteht.
Huthaken sind immer zu vermeiden. Ein Ast, der weggeschnitten wird muß von einem ca. ein Drittel so starken Zweig aufgenommen werden. Ansonsten findet der Pflanzensaft keinen Abnehmer.
Das benötigte Werkzeug ist kompakt. Eine Profi-Baumschere, eine Handsäge zum Aufklappen und im Idealfall eine Hippe zum Versäubern der Schnittstellen reichen aus.
Eine gelungene Veranstaltung meinten alle Teilnehmer !