Herzlich willkommen in unserem Web-Tagebuch.

Wenn Sie sich über die Aktivitäten unseres Vereins informieren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Falls Sie Fragen haben oder sich für eine Mitgliedschaft interessieren, wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Kontaktpersonen.


Donnerstag, 26. Februar 2015

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Gut besetzt zeigte sich das Vereinsheim im Langengeisling an diesem Abend. Über 30 Mitglieder waren erschienen um den Rechenschaftsbericht des Vorstands zu hören und sich an den anstehenden Neuwahlen zu beteiligen. 


Eine Reihe langjähriger Vorstandsmitglieder stellten ihre Posten zur Verfügung.
Irmgard Kirmair (2. Vorsitzende), Hans Mesz (Beisitzer), Helene Eicher (Kassiererin),
Erich Meßner (Beisitzer), Martina Nunberger (Beisitzerin) sowie Rosina Angermaier
(Beisitzerin). 


Der erste Vorsitzende Hartmut Witting bedankte sich für die langjährige ehrenamtliche
Tätigkeit und übereichte jedem eine süße Anerkennung. Die Kandidaten-Kür für die anschließenden Wahlgänge war erwartungsgemäß nicht ganz einfach, aber dank der Unterstützung von einigen neu eingetretenen Vereinsmitgliedern gelang es die Reihen wieder zu schließen.
Der neue Vorstand wird gebildet aus
Hartmut Witting (1. Vorsitzender), Norbert Hufschmid-Steinmetz (2. Vorsitzender), Johannes Plomitzer (Kassierer), Silvia Kressierer (Schriftührerin),  Resi Angermeier (Schriftführerin), Ferdinand Mehringer (Beisitzer), Marianne Lex (Beisitzerin), Rudi Thalmeier (Beisitzer) .
Die Kassenprüfer Franz Nagl und Jakob Leiner kamen mit dem Vorsatz, ihr Amt zur Verfügung zu stellen. Sie ließen sich aber davon überzeugen, dass es dem Verein gut tut, wenn sie auch weiterhin mitwirken. Jakob Leiner, der diese Amt bereits seit der Gründung des Vereins im Jahr 1993 inne hat, bekam dafür einen Extraapplaus.

Im Anschluss an die Wahlen wurde noch die Terminplanung für das Jahr 2015 vorgestellt. Neben den Arbeitseinsätzen auf der Streuobstwiese in Frühjahr und Herbst und  der Teilnahme am Rama Dama, finden sich im Plan die Maiandacht, das traditionelle Kräuterbuschenbinden, Vorträge, Exkursionen sowie die Teilnahme am Blumencorso zum 75. Herbstfest.
Im Haushaltsplan wurde neben Gerätschaften für die Arbeit auf der Streuobstwiese auch eine Neuanschaffung von LED-Lichterketten für den Christbaum auf dem Kirchplatz vorgesehen.
Der Verein hat nach wie vor über 100 Mitglieder und geht mit einem verjüngten Vorstand in die nächsten vier Jahre


Baumpatenschaften

Für die Obstbäume auf der Streuobstwiese wurden Patenschaften vergeben. Die Paten haben sich verpflichtet, den Baum über 10 Jahre zu pflegen. Im Gegenzug haben sie das Recht die Früchte zu ernten. Im Moment sind die Bäume noch nicht so groß, daß die Ernte eine Last darstellt. Allerdings sind die zwei Pflegeaktionen im Frühjahr und im Herbst auch kein großer Aufwand. Darüberhinaus stehen ggf. Schnittmaßnahmen und Mäharbeiten an. Eine Liste der Obstbäume finden Sie hier : Lageplan

Unsere Streuobstwiese

Unsere Streuobstwiese
Aufgenommen am 12. Januar 2008

Chronik

Unser Gartenbauverein besteht seit dem 23.10.1993.

Der erste Vorsitzende war Karl Leimbeck.

Die Nachfolgerin war Rosemarie Neumüller, die den Verein über 10 Jahre führte.

Die nächsten 12 Jahre hatte Hartmut Witting den Posten des ersten Vorsitzenden inne.

2019 übernahm Norbert Hufschmid-Steinmetz das Amt.

Zur Zeit haben wir 105 Mitglieder aus den Ortsteilen Altham, Eichenkofen und Langengeisling.

Am Ortsrand von Eichenkofen unterhalten wir eine Streuobstwiese.