Herzlich willkommen in unserem Web-Tagebuch.

Wenn Sie sich über die Aktivitäten unseres Vereins informieren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Falls Sie Fragen haben oder sich für eine Mitgliedschaft interessieren, wenden Sie sich bitte an die unten aufgeführten Kontaktpersonen.


Freitag, 22. Februar 2019

Am 21. Februar war es wieder so weit. 

Der Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein Langengeisling e.V. hatte zur Mitgliederversammlung geladen. Nach vier Jahren standen Neuwahlen an. Ca. 40 Teilnehmende hatten sich im Gasthaus Pfanzelt versammelt. Nach dem Vortrag des Rechenschaftsberichts, dem Bericht des Kassierers und dem Ergebnis der Kassenprüfung wurde der Vorstand entlastet. Die anstehenden Neuwahlen wurden von dem nach 12 Jahren ausscheidenden ersten Vorsitzenden Hartmut Witting geleitet. Dank guter Vorbereitung war für alle freiwerdenden Positionen eine neue Besetzung vorhanden, so daß die Wahlen zügig von statten gingen. Ausgeschieden ist Jakob Leiner nach 25 Jahren Tätigkeit als Kassenprüfer. Ebenso Franz Michael Nagel, der sein Amt als Kassenprüfer ebenfalls zur Verfügung stellte. Die Beisitzerin Ingrid Obermaier schied ebenfalls aus. Der Kassierer Johannes Plomitzer wechselte die Position und ist künftig als Kassenprüfer tätig. Zweiter Kassenprüfer ist Hans Lex.

Der bisherige zweite Vorsitzende Norbert Hufschmid-Steinmetz rückt auf den Posten des ersten Vorsitzenden nach. Die bisherigen Schriftführerinnen wechseln ebenfalls die Positionen. Theresia Angermaier übernimmt das Amt der zweiten Vorsitzenden. Silvia Kressierer wird die Tätigkeit der Kassierin ausüben. Die Position der Schriftführerin wird von Gertud Schley ausgefüllt. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Ferdinand Mehringer, Marianne Lex, Rudolf Thalmeier, Beate Maier und Hartmut Witting unterstützt. Nach den Wahlen wurde die Planung für das kommende Jahr vorgestellt. Neben den Arbeitseinsätzen auf der Streuobstwiese in Frühjahr und Herbst und der Teilnahme am Rama Dama, finden sich im Plan die Maiandacht, das traditionelle Kräuterbuschenbinden, Vorträge und ein Arbeitseinsatz im Obstlehrgarten St. Wolfgang. Im Haushaltsplan wurde neben Gerätschaften für die Arbeit auf der Streuobstwiese die Errichtung eines Hochbeets für die Grundschule Langengeisling berücksichtigt. Die Mittel dafür stammen aus dem Kräuterbuschenverkauf 2018. Rudolf Thalmeier und Norbert Hufschmid-Steinmetz bedankten sich bei Hartmut Witting für den intensiven Einsatz in den letzten 12 Jahren. Der Verein wurde im Vereinsregister eingetragen, die Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens wurde bewältigt. Die alle drei Jahre erforderliche Steuererklärung wurde vom bisherigen Vorsitzenden durchgeführt. In die Amtszeit fiel auch die Beteiligung an der Primiz von Richard Greul in Langengeisling und die Teilnahme am Blumenkorso der Stadt Erding zum 75. Herbstfest. Das alljährliche Aufstellen des Christbaums am Kirchplatz in Langengeisling wurde vom ersten Vorsitzenden mit Unterstützung von Max Tauber und Martin Zehetmeier bewältigt. In der Zeit wurden auch verschiedene Aktionen mit der Grundschule Langengeisling durchgeführt, wie z.B. das Basteln von Nistkästen mit den Kindern. Herr Witting kümmerte sich um Aufbau und Pflege der Homepage des Vereins sowie die Herstellung eines Flyers für den Verein. „Die Streuobstwiese in Eichenkofen trägt Deine Handschrift“ sagte Rudolf Thalmeier bevor sich Norbert Hufschmid mit einem Präsent im Namen des Vereins bedankte.

Samstag, 12. Januar 2019

Tief verschneit präsentierte sich der Baum wenige Tage vor dem Abbau. 

Baumpatenschaften

Für die Obstbäume auf der Streuobstwiese wurden Patenschaften vergeben. Die Paten haben sich verpflichtet, den Baum über 10 Jahre zu pflegen. Im Gegenzug haben sie das Recht die Früchte zu ernten. Im Moment sind die Bäume noch nicht so groß, daß die Ernte eine Last darstellt. Allerdings sind die zwei Pflegeaktionen im Frühjahr und im Herbst auch kein großer Aufwand. Darüberhinaus stehen ggf. Schnittmaßnahmen und Mäharbeiten an. Eine Liste der Obstbäume finden Sie hier : Lageplan

Unsere Streuobstwiese

Unsere Streuobstwiese
Aufgenommen am 12. Januar 2008

Chronik

Unser Gartenbauverein besteht seit dem 23.10.1993.

Der erste Vorsitzende war Karl Leimbeck.

Die Nachfolgerin war Rosemarie Neumüller, die den Verein über 10 Jahre führte.

Die nächsten 12 Jahre hatte Hartmut Witting den Posten des ersten Vorsitzenden inne.

2019 übernahm Norbert Hufschmid-Steinmetz das Amt.

Zur Zeit haben wir 105 Mitglieder aus den Ortsteilen Altham, Eichenkofen und Langengeisling.

Am Ortsrand von Eichenkofen unterhalten wir eine Streuobstwiese.